SpeRo e.V. – Eching

Spendenaktion für bedürftige Kinder in Rumänien

Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet „spero“ ich hoffe. Das ist der grundlegende Gedanke der Laurian Graef, Gründer von „SpeRo“, dazu bewegt, unermüdlich Hilfe für die Menschen in Rumänien zu organisieren. Die Idee, dass jedes Kuscheltier, jedes Spielzeug, jeder Schulrucksack, jeder Tisch für ein Klassenzimmer den Menschen, vor allem den Kindern, ein wenig Hoffnung gibt, treibt „SpeRo“ an.



Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Laurian Graef und ich bin als Hausmeister an der Imma-Mack-Realschule Eching tätig. Zusammen mit der Schulfamilie unterstütze ich seit vielen Jahren bedürftige Menschen in meinem Heimatland Rumänien.

Auch in diesem Jahr werde ich im Juli bedürftige Kinder in Rumänien besuchen. Dort leben überwiegend viele arme Menschen, die auf unsere Hilfe dringendst angewiesen sind.

Hier sind die geplanten Hilfsaktionen :

  • Fußballtrikots für Kinder in Moldawien
  • Schulbänke und Stühle für eine Schule in Rumänien
  • Sammelaktion für Schulbedarf im Sommer für bedürftige Kinder
  • Weihnachaktion (kleine Geschenke für Kinder- und Altersheime)

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Geldspende unterstützen.


Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Aktionen – insbesondere die geplante Fahrt im Sommer –unterstützen.

Für Rückfragen oder genauere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Unterstützung und verbleibe 

mit freundlichen Grüßen

Ihr Laurian Graef