SpeRo e.V. unterstützt den Echinger Verein „Aktion Kinder Togo e.V.“

SpeRo e.V. unterstützt den Echinger Verein „Aktion Kinder Togo e.V.“

Zwei Echinger Vereine und ein gemeinsames Ziel: Kindern in Not zu helfen und ihnen vor allem die Möglichkeit zu geben durch Schulbildung die Hoffnung auf ein besseres Leben zu haben. Djaye Sabi die Gründerin und 1. Vorsitzende des Vereins Aktion Kinder Togo e. V. lebt seit 2006 in Eching und arbeitet als gelernte PTA (Pharmazeutische Technik Assistentin) in einer Apotheke.

Nach einem Urlaub in Togo 2017 kam die Idee einen Verein zu gründen, der die Straßen- und Waisenkinder in Togo unterstützen kann. „Hier in Eching habe ich sofort im privaten als auch im beruflichen Umfeld Menschen gefunden, die mir bei meinem Projekt geholfen haben.“ erzählt die Gründerin.

„Unser Ziel ist es den Kindern durch Patenschaften die Möglichkeit zu geben, die Schule zu besuchen, bei Pflegefamilien aufgenommen zu werden und täglich mindestens eine warme Mahlzeit zu erhalten. All diese Dinge sind in Togo keine Selbstverständlichkeit.“ berichtet Sabi. Ein großes Problem der gesamten Bevölkerung ist die Versorgung mit Trinkwasser. Sabi konnte bereits zwei Brunnen in verschiedenen Dörfern bauen lassen. Wenn so ein Brunnen eingeweiht wird, feiert das ganze Dorf, denn Wasser bedeutet vor allem Leben. Ein weiteres großes Ziel des Vereins ist der Bau eines Waisenhauses in Togo, um den Straßenkindern ein zu Hause zu geben.

Genau das war der Grund für Laurian Graef, Vorsitzender des Vereins Spe Ro e.V. hier sofort zu helfen. Die Spende wird zum einem für den Bau eines Brunnens verwendet, damit ein komplettes Dorf mit Trinkwasser versorgt werden kann. Der andere Teil der Spende kommt den Straßenkindern zugute. „SpeRo ist bunt und wir helfen in Rumänien, Moldawien, Ukraine und jetzt auch in Togo“ freut sich Graef bei der Übergabe der Spende. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man etwas Gutes getan hat.