Jahresbericht 2023

Das Jahr 2023 markiert nicht nur das fünfjährige Jubiläumsjahr von SpeRo, sondern auch ein weiteres erfolgreiches Spendenjahr, das ohne unsere Partner so nicht möglich gewesen wäre.

Im Januar unterstütze SpeRo den Echinger Verein „Aktion Kinder Togo e.V“ mit finanziellen Mitteln, die zum Bau eines Brunnens verwendet wurden. Insofern haben wir neben den Projekten in Rumänien, Moldawien und der Ukraine das erste Projekt auf einem anderen Kontinent umgesetzt und freuen uns, einem ganzen Dorf frisches Trinkwasser ermöglicht zu haben. Und die Liste neuer Hilfsempfänger erweiterte sich, als wir von der Erdbebentragödie in der Türkei erfuhren. Auch hier beteiligte sich SpeRo spontan und unbürokratisch beim Zusammenstellen eines LKWs mit 30 Paletten Frischwasser für die Opfer des Erdbebens.

Im April und Mai sammelten und spendeten wir Schulrequisiten (Geodreiecke, Zirkel, Lineale, u.v.m.) für die Gymnasien „Alexandru Ciplea“ und „Nicolae Donici“. Den Kirchen in Toceni (Bassarabien) und Agnita, sowie der Mittelschule Chirpar verhalf SpeRo zu Präsentationsleinwänden und entsprechenden Beamern. Im August ging dann die Reise, mit Hilfe unseres langjährigen Partners Ilie Stanciu wieder nach Rumänien. Diesmal pünktlich zum Schulbeginn konnten wir 20 Schultaschen und weiteres dringend benötigtes Schulmaterial nach Lescani transportieren und glücklichen Kindern persönlich übergeben. Die Beteiligung von SpeRo an einer Spendenaktion im rumänischen Lipova ergab weitere 60 Schultaschen und Schulmaterial. Diese fanden ihre glücklichen Empfänger in den Schulen von Lipova, Radna und Sebis. Im letzten Quartal hat SpeRo weiteres Schulmaterial einer rumänischen Schule in der Ukraine gespendet, und das Gymnasium in Tipar beziehungsweise die Aurel-Vlaicu-Universität in Arad mit dringend benötigten Requisiten (Videoprojektoren) ausgestattet. Auch ein Gymnasium in Agnita durfte sich über großzügige Spenden seitens SpeRo freuen: ein Kopiergerät und Fußballbekleidung! Der Dezember stand unter dem Motto „Weihnachtsfreuden“ und so durften sich die Ärmsten – Alt und Jung – im Dorf Abus über üppige Geschenke freuen.

Als letztes zu erwähnen wäre das 5-jährige Jubiläum von SpeRo, das wir mit der Schulfamilie der Realschule Eching im Mai gefeiert hatten. Die Realschule Eching beteiligt sich – Lehrer, Eltern, Schüler – an den meisten Spendenaktionen von SpeRo und so war es auch nicht unerwartet, dass aus diesem Jubiläum ein warmer, familiärer und bunter Abend wurde, der uns in unserem Weg stärkt und bestätigt und den wir alle lange in Erinnerung haben werden.

Rudolf Jost