Jubiläum des Wohltätigkeitsvereins „SpeRo“

Zahlreiche Eltern und Schüler besuchten Anfang Mai den Bunten Jubiläumsabend in der Aula der Realschule und erwiesen sich als ein begeistertes Publikum – kein Wunder bei einem so tollen Programm! Neben musikalischen und sportlichen Darbietungen fand vor allem auch das Jubiläum des Wohltätigkeitsvereins „SpeRo“ einen feierlichen Rahmen.

Der Abend wurde durch die Chorklassen unter der Leitung von Frau und Herrn Goerge eröffnet, bevor Herr Neubert alle Zuschauer und Beteiligten herzlich begrüßte und Herr Fahrner, der Spendenübergaben in Rumänien und die Fahrt dorthin auch schon persönlich begleitete, den Verein sowie die Verbindung zu unserer Schule erläuterte. 

Die Schulfamilie ist aus dem besonderen Grund in die Spendenaktionen von „SpeRo“ eingebunden, weil unser Hausmeister, Herr Graef, diesen federführend vor fünf Jahren ins Leben gerufen und die bereits bestehenden Spendenaktionen der Schule mit einer Vereinsgründung zusammengebracht und in einen größeren Rahmen gestellt hat. Seitdem sind die gesamte Schulfamilie der Realschule und viele andere Helfer aus Eching und dem Landkreis fleißig dabei, dem Wahlspruch Herrn Graefs zu folgen: „Gemeinsam schaffen wir etwas, was anderen Menschen, die gerade Hilfe brauchen, Hoffnung gibt.“ Dass zusammen mehr „geht“ besangen im Anschluss an Herrn Fahrners Rede auch die Chorklasse 5d. 

Weitere musikalische Schmankerl boten Elisabeth Schadl, Emma Seemüller, Marlene Heuser und Laura Handschuh aus der Klasse 7d, die gemeinsam mit Harfen und Querflöten musizierten, während Julia Funke (9a) und Isabel Huber (10b) alleine an der Harfe und dem Klavier brillierten. Auch die Band der Klasse 7a sorgte mit dem Song „Colorado“ unter der Leitung von Frau Steigerwald für eine weitere musikalische Vielfalt der Schule. Großartig moderierten Mila Torkar, Priscilla Nyarko und Enoch Adjalle (alle 10d) den Abend, indem sie sehr charmant, witzig und äußerst schlagfertig durch das Programm führten und so auch die weiteren Redebeiträge in Verbindung mit „SpeRo“ ankündigten. Vorstand Mircea Blaga und am Ende des Abends auch Laurian Graef selbst, zeichneten dabei noch einmal nach, welche Entwicklung die anfängliche Unterstützung der Flüchtlinge, die in der Schulturnhalle untergebracht waren, oder die Weihnachtsspendenaktionen der Religionsfachschaften und andere Spenden unserer Eltern genommen haben. Was mit einem Kleintransporter startete, der unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurde, entwickelte sich zu dem Transport von ausrangierten Schulmöbeln und Computern und Lebensmitteln, die mit einem LKW nach Rumänien gebracht wurden. Gemeinsam bemühen wir uns in Eching, dass „die Welt ein bisschen besser gemacht wird“: sowohl im Rahmen des Unterrichts, den Zuschauer des Bunten Abends in Form eines Films begleiten konnten, als Schüler der Realschule und der Fröbelschule gemeinsam experimentierten, als auch mit außerschulischen Hilfsaktionen wie Spendenläufen oder wiederholten Sammlungen von nicht mehr benötigten Schultaschen.

Der Abend blieb auch im weiteren Verlauf durch sportliche, musikalische und künstlerische Beiträge herzerwärmend. Neben weiteren zahlreichen Chorbeiträgen der Chorklassen und des Wahlfachs „Chor“ konnten Turnerinnen wie Leonie Vetterl, Dora Hecimovic, Natalie Lutsch, Arina Schumacher (alle 5a) und nicht zuletzt die Ausnahmesportlerin Anastasia Menzel (10d) ihr tänzerisches Talent in einer Turnshow und mit Jazz-Performance unter Beweis stellen und die Zuschauer begeistern. Darüber hinaus präsentierten verschiedene Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen einen im Sportunterricht unter der Leitung von Frau Schmid eingeübten Tanz, nach dem ein weiters Mal an diesem Abend der Applaus nicht abreißen wollte. Wie immer konnte man sich auch an diesem Abend auf die zuverlässige Hilfe des schuleigenen Technikteams verlassen, ebenso wie auf die des Elternbeirats, indem einige Mitglieder Getränke verkauften.

Bei den Schlussworten war dem Schulleiter der Stolz auf die unterschiedlichsten Talente seiner Schülerinnen und Schüler deutlich anzusehen und so wie er freuen sich alle Beteiligten, dass an der Imma-Mack-Realschule neben den Leistungen, die die Noten betreffen, auch noch viele andere Werte eine sehr wichtige Rolle spielen und in unterschiedlichsten Situationen und Fächern, ob beim Spenden oder bei anderen Aktionen, zum Tragen kommen.

Tina Feyler