Musiker spenden Blasinstrumente für rumänische Kollegen

Nicht nur Musik ist grenzüberschreitend, mitunter gilt dies auch für Instrumente. Vor der Generalprobe in der Schulaula der Imma-Mack-Realschule, am Vorabend des Konzerts des Symphonischen Blasorchesters, kam es zu einer musikalischen Spendenübergabe. Bereits im Vorfeld hatte Schulhausmeister Laurian Graef einmal angeklopft, wie es denn beim Orchester mit nicht mehr benötigten Instrumenten ausschaut. Und da gab es tatsächlich in Reihen der Musiker das eine oder andere ausgemusterte und verzichtbare Instrument. Diese wurde von Ensemblemitgliedern gerne an Graef ausgehändigt, darunter auch reparaturbedürftige Exemplare.

(FOTO WILMS ULRIKE / ECHINGER ECHO)

Die gespendeten Instrumente werden von ihm an eine Blaskapelle in seinem Heimatland Rumänien weitergeleitet, an die „Fanfara Asz Sintea Mare, judetul Arad“. Wie Graef berichtete, gibt es dort Kenner und Könner, die nahezu alles und jedes reparieren und auch defekte Instrumente wieder zum Erklingen bringen. Für die Musiker ist es ein schöner Gedanke, dass die hier ausgedienten Blasinstrumente nicht verschrottet werden, sondern auch weiterhin genutzt werden können.
Werbung

BERICHT/FOTO: Ulrike Wilms. / ECHINGER ECHO