Spende der ehemaligen Schulmöbel

In dem kleinen Dorf Hrusova in Moldawien haben die ehemaligen Schulmöbel der Langenbacher Grundschule eine neues Zuhause gefunden. Organisiert vom gemeinnützigen Verein SpeRo e.V. gehen nun schon zum zweiten Mal Hilfsgüter aus Langenbach an das Gymnasium Hrusova, wo die Tische und Stühle mit großer Freude empfangen wurden.

„Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet „spero“ ich hoffe. Das ist der grundlegende Gedanke,der mich dazu bewegt, seit vielen Jahren Hilfe für die Menschen in Rumänien zu organisieren. Die Idee, dass jedes Kuscheltier, jedes Spielzeug, jeder Schulrucksack, jeder Tisch für ein Klassenzimmer den Menschen, vor allem den Kindern, ein wenig Hoffnung gibt, treibt SpeRo an,“ beschreibt der Laurian Graef, Gründer von SpeRo, sein Engagement für den Verein. Mithilfe des Transportunternehmens NilComPrim wurden die Stühle und Bänke von Langenbach nach Hrusova gebracht und dort von Pfarrer Teodor Pelin, Graefs Kontaktperson vor Ort, empfangen.

Bericht|Fotos: Sophia Pirrera